02638 945609
info@wiedtaler-rohschinken.de
Schinkenkunst

Das besondere ist stets das Ergebnis detailversessener Arbeit.

Dies gilt gerade für die Schinkenherstellung. Jeder Schritt muss mit Konzentration und Bedacht ausgeführt werden, denn jedes Stück hat individuelle Anforderungen, um sein bestmögliches Geschmacks-Bouquet zu erreichen. Kompromissloses Qualitätsdenken steht bei uns an oberster Stelle!

Familienbetrieb seit Generationen

Das Metzgerhandwerk hat bereits seit vielen Jahren Tradition in unserer Familie, schon meine Großeltern pflegten das Metzgerhandwerk! Auf dieser jahrelangen Weiterentwicklung basiert heute unser Qualitätsprodukt Wiedtaler Rohschinken.

Wertschätzung der Tiere

Wir haben höchste Ansprüche an die Qualität unseres Fleisches. Die Auswahl unserer verwendeten Tiere basiert auf der engen Zusammenarbeit mit Höfen aus der Region. Unsere Schweine leben noch auf Stroh in einem natürlichen Umfeld mit frischer Luft und Auslauf.

Da wir nur Fleisch aus der Region verarbeiten, sorgen kurze Wege für eine stressfreie Schlachtung der Tiere. Unser Wiedtaler Rohschinken wird ausschließlich mit dem Fleisch aus einem EU/QS zertifizierten Betrieb hergestellt.

Wir arbeiten schon seit Jahren vertrauensvoll mit einem auf Schinken-Zerlegung spezialisierten Zulieferer zusammen, der unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt und durch Zuverlässigkeit überzeugt.

Traditionelle Handwerkskunst

Jeder unserer Schinken beginnt mit einem durch Spezialisten zerlegten Stück, das in Salz eingelegt wird. Per Hand wird das Fleisch von uns mit speziell auf das Gewicht abgestimmten Kräutern eingerieben und mit Salz bedeckt ruhen gelassen. In diesen 3-4 Wochen wird der Schinken immer wieder gewendet, neu eingerieben und bedeckt, bis er in der eigenen Lake gut durchgezogen ist. Wenn dieser erste Prozess abgeschlossen ist, wird das Salz vorsichtig abgewaschen und der Schinken kann langsam trocknen.

Optimierte Reifung

Bis zu zehn Tage dauert der Trocknungsprozess unter unserer ständigen Beobachtung, bevor der Schinken in die kalte Räucherung gelangt. Über Buchenspänen geräuchert, erreicht er eine neue Phase der Reifung. Das vorsichtige Befeuern und die Kontrolle des Räuchervorgangs gehen dabei Hand in Hand und bedürfen der genauen Einhaltung.

Nach einer gewissen Zeit im Rauch ist das Fleisch so weit gediehen, dass es im Reiferaum seine exzellente Qualität erreicht hat. Die Schinken werden dabei ständig von uns überprüft und entwickeln in dieser Zeit den einzigartigen Geschmack und das volle Aroma, das den Wiedtaler Rohschinken so besonders macht.

Der Schinken verliert im Reifeprozess 25-30 % seines Eigengewichts, dafür intensiviert sich der feine Geschmack im Zusammenspiel mit den sorgsam ausgewählten Gewürzen zu einem wahren Erlebnis für die Sinne.

Wenn Sie einmal den zart-milden und zugleich würzigen Geschmack bei einer Verkostung auf der Zunge spüren, werden Sie das Besondere dieser Produkte noch besser erleben.

Handgemachte Vielfalt

Alle unsere Produkte sind in eigener Herstellung entstanden. Echte regionale Spezialitäten nach traditioneller Metzgerkunst! Mit unseren Wiedtaler Rohschinken genießen Sie erstklassige Qualität aus einem Stück – in traditioneller Handarbeit hergestellt und aromatisch begeisternd im Geschmack. Bei unserem „Schinken pur“ gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Statt des üblichen Nitrit in der Pökelung arbeiten wir bei diesem Schinken ausschließlich mit Meersalz und Kräutern aus nachweislich biologischem Anbau.

So garantieren wir noch natürlicheren Genuss, ohne Geschmacksverstärker! Das leicht rauchige Aroma und die zarte, fast süßliche Note des Fleisches spielen zusammen elegant zum höchsten Genuss auf.

Vom delikaten Wiedtaler Rohschinken, über den feinen Lachsschinken, bis hin zum deftigen Schinkenspeck…

Genießen Sie unsere breite Produktpalette im Wiedtaler-Rohschinken Shop.