02638 945609
info@wiedtaler-rohschinken.de
Über uns

Der Schinkenkönig

Raphael Zech, auch der Schinkenkönig genannt, das bin ich!

Mit Leib und Seele Metzger,
das ist mein Handwerk!

Raphael-Zech-Wiedtaler-Rohschinken_600x600

Ich bin der Kopf des Familienunternehmen Wiedtaler Rohschinken. Mein Werdegang folgt einer Familientradition, die schon von den Großeltern gepflegt wurde. Das Metzgerhandwerk!

Eingebunden in den elterlichen Betrieb lernte ich von der Pike auf die Feinheiten der Fleischverarbeitung kennen und entwickelte ein ausgezeichnetes Gespür für die Qualität des Fleisches. Nur so sind die außergewöhnliche Stimmigkeit, der runde Geschmack und die zarte Konsistenz des Wiedtaler Rohschinken zu erreichen, die ich immer weiter verfeinern konnte. Insbesondere die Schinkenherstellung, die in der Fleischveredelung eine Königsdisziplin darstellt, hat mich von Anfang an fasziniert. Konsequent habe ich mir über die Jahre mehr und mehr Wissen zur Herstellung angeeignet, eigene Gewürzmischungen entwickelt und das mehrstufige Räucher- und Verarbeitungsverfahren verfeinert.

Auf dieser jahrelangen Entwicklung basiert heute der Wiedtaler Rohschinken, der den großen Namen Italiens, Spaniens oder Portugals in nichts nach steht.

Gemeinsam mit der gesamten Familie führen wir die Tradition der Schinkenherstellung fort, wie sie bereits vor 130 Jahren praktiziert wurde,

und konnten dabei schon einige Auszeichnungen für uns beanspruchen.

Jeder Arbeitsschritt wird von Hand ausgeführt, vom ersten rohen Fleisch über das Einreiben mit Gewürzen, bis hin zum Versand. Und diese Liebe zum Detail und Hingabe an das Produkt spürt man in jedem Bissen.

"Genuss regt beim Menschen die Natur des Geistes an!"

Schweinefleisch

Die Schweinefleischteilstücke, werden ausschließlich von QS – zertifizierten Familien geführten Betriebe erworben. Hierbei handelt es sich nicht um Massentierhaltung und Industrieschlachtung, sondern wir achten auf Klasse statt Masse.

Zu den Produkten

Rindfleisch

Hierfür wählen wir nur Rindfleischstücke ausgewählter Fleischrindrassen. Wie alle unsere Produkte, werden diese von Hand gesalzen und schonend geräuchert. 

Zu den Produkten

Lammfleisch

Unser Wiedtaler Lammschinken wird aus der Lammkeule hergestellt. Ausgesuchte Kräuter und ein langer Reifeprozess sorgen für den unverwechselbaren Geschmack. 

Zu den Produkten

Häufig gestellte Fragen:

Was ist Lachsschinken:
Beim Lachsschinken handelt es sich weder um Lachs, noch ist es ein Schinken im herkömmlichen Sinne. Denn der Lachsschinken kommt nicht aus der Keule, sondern aus dem Kotelettstück vom Schwein, und dies wird Lachs genannt.

Der Lachsschinken ist sehr mager und mild im Geschmack, denn es werden dazu nur fett- und sehnenfreie Stücke des Schweinerücken verwendet.
So ist der Lachsschinken sehr kalorienarm im Vergleich zu anderen Fleisch- und Wurstwaren

Unser Wiedtaler Lachsschinken wird mit einer Gewürzmischung eingerieben, die nach einem geheimen Familienrezept zusammengestellt wird.
Wiedtaler Lachsschinken, der ohne Nitrit und mit Steinsalz hergestellt wird, reift über mildem Buchenrauch und erlangt so seine einmalige Qualität.

Was ist Smoked Beef?
Bei unserem Smoked Beef handelt es sich um ein kalt geräuchertes Roastbeef.
Es wird aus einem Teilstück des Hinterviertel vom Rind (Roastbeef) hergestellt.
Smoked Beef wird mit Steinsalz und Kräutern veredelt und anschließend kalt und schonend geräuchert. Es wird kein Natrium-Nitrit verwendet.
So entsteht sein vollendeter Geschmack.

Einige unsere starken Partner